Ein freundliches Hallorose.gif - 16628 Bytes
und herzliches Willkommen!

Thomas Greve

Schön, daß Sie meine Homepage unter den zahlreichen WWW-Seiten im Internet ausgewählt haben und etwas mehr über die über 777jährige Hansestadt Rostock, die Hansestadt Stralsund, das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern oder über mich erfahren möchten.

Diese Seite ist absichtlich im ursprünglichen Design aus dem Jahre 1995 belassen. Sie existierte zunächst als einzelne Seite in Briefform und wurde später um Frames erweitert. Selbstverständlich kann ich inzwischen auch Webseiten mit modernen CSS-Design gestalten.

Da die Hanse Sail Rostock mittlerweile über ein eigenes WWW-Angebot verfügt, habe ich meine Berichte darüber eingestellt. Dafür lade ich Sie jetzt herzlich zur Foto-Safari in den Knuthenborg-Park im südlichen Dänemark ein. Auch meine England-Urlaubsfotos sind sehenswert.

Die grüne Weltausstellung am Meer - die IGA 2003 in Rostock hat inzwischen ihre Tore geschlossen. Ich lade Sie dennoch zu einem kleinen Rundgang ein.

Mein Name ist Thomas Greve. Nach einem guten Abschluß der 10-klassigen Polytechnischen Oberschule habe ich den Beruf eines Instandhaltungsmechanikers im VEB Wohnungsbaukombinat Rostock erlernt.

Seit dem Ende der 10. Klasse interessiere ich mich für Computer. Der erste Computer mit dem ich mich beschäftigte, war ein KC 85/3 der im VEB Mikroelektronik "Wilhelm Pieck" Mühlhausen hergestellt wurde. Das war ein Kleincomputer mit U880 (Z80) Prozessor, CAOS-BIOS (HC-CAOS-Betriebssystem), BASIC-BIOS und 16 kByte RAM. Alle Programme wurden noch mittels eines normalen Kassettenrecorders geladen und gespeichert. Als Monitor wurde ein einfacher TV eingesetzt.

Heute, mehr als 20 Jahre später, arbeite ich mit einem Dell Studio 1555 Notebook mit einem Intel Core Duo P 8600 Prozessor (2,40 GHz, 1066 MHz, 3MB), 6144 MB RAM, 512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570 Grafikkarte, 15.6in Widescreen Full High Definition (1920 * 1080) Bildschirm und einer Festplatte mit 320 GB. Hätte mir das damals jemand gesagt, hätte ich das nicht geglaubt.

Nachdem ich 1987 BASIC erlernte, leitete ich während meiner Lehrzeit einen Computerzirkel. Außerdem erstellte ich im Rahmen einer Förderungsvereinbarung ein BASIC-Programm zur Schwerpunktberechnung von Flächen. Damit entstand auch das Pseudonym "TGsoft".

Von 1991 bis 1993 nahm ich erfolgreich an einer beruflichen Rehabilitation zum Datenverarbeitungskaufmann im Berufsförderungswerk Stralsund teil. Während und nach dieser Ausbildung bildetete ich mich zusätzlich im Bereich Novell-Netzwerktechnik weiter. So bestand ich im November 1999 die Prüfung zum Certified Novell Administrator CNA 5.0.

Leider erkrankte ich zwischenzeitlich so stark, daß ich heute erwerbsunfähig berentet bin. Dennoch engagierte ich mich ehrenamtlich im Atelier "Lichtblick" des LAPK (Landesverband der Angehörigen und Freunde psychisch Kranker) Mecklenburg-Vorpommern e.V. Die letzten Jahre zeigten ermutigende Fortschritte. Diese schilderte ich in meinem Artikel "Wege aus der Einsamkeit" (pdf-Datei benötigt Adobe Acrobat Reader) in der Printausgabe des "Lichtblick 2000" und in dem Folgeartikel"Wege aus der Einsamkeit - Was geschah danach?". Wer mag, kann auch meine Autobiografie "Lust aufs Leben" lesen.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit dem Internet, verreise gern, gehe ins Kino / Theater, höre Musik und fotografiere gern. Seit Sommer 2002 habe ich ein neues Hobby. Jetzt lerne ich im Verein Behindertenhilfe Rostock e.V. das Filmen und Schneiden eigener Beiträge. Mal sehen, wann ich meinen ersten eigenen Film auf Sendung bringe.

Spätestens seit 1993 verfolge ich sehr interessiert die Geschichte von Up with People. Während meiner psychischen Erkrankung stellte der Kontakt zu Up with People lange den einzigen Kontakt zur Außenwelt, außerhalb meiner Familie, dar. Dafür bin ich sehr dankbar. Jetzt helfe ich als Koordinator des Lokalen Organisationskomittee Rostock (LOC) aktiv mit, das neue Programm von Up with People zu gestalten. Ziel des LOC ist es, regelmäßige Aufenthalte von Up with People - Studenten in der Hansestadt Rostock zu organisieren. Der erste Aufenthalt von 47 Studierenden und ihren 15 Ausbildern aus 21 Ländern fand vom 16. bis zum 23. Mai 2005 statt. In der Zeit vom 13. bis zum 20. November 2006 fand ein weiterer Besuch von rund 80 UWP-Teilnehmer aus 23 Ländern statt.

Neue Herausforderungen erwarte ich in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als European Representant - Germany und Webmaster der gemeinnützigen japanischen Bildungsorganisation World Campus International, Inc. und dessen Premieren - Programm "World Campus - Japan" seit Januar 2007.

Über eine e-mail.gif - 25129 Bytes würde ich mich auch sehr freuen. Interessante Neuigkeiten sind auch in meinem Weblog zu finden.

Tschüß, bis bald

Thomas Greve


© Thomas Greve Letzte Änderung am 11.04.2012  
E-Mail: Thomas@TGsoft-HRO.de Servertechnik: Variomedia AG